Wonsheim

...ein l(i)ebenswertes Dorf!

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Wonsheimer,

erneut geht ein besonderes Jahr zu Ende. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat großen Einfluss auf unser Leben. Die Preise, insbesondere die für die wesentlichen Energieträger sind stark gestiegen. Das ist für uns alle ein großes Thema und bereitet uns Sorgen.

Dennoch: Es gilt nach vorne zu schauen. Wir müssen aus der aktuellen Situation das Beste machen. Das gilt für jeden Einzelnen von uns. Es gilt aber auch insbesondere für Entscheidungen, die wir im Gemeinderat im Sinne unseres l(i)ebenswerten Wonsheim treffen.

So haben wir im laufenden Jahr den Anbau unserer KiTa weiter vorangebracht, uns mit dem bestmöglichen Standort für den zu errichtenden Mobilfunkmast beschäftigt und die Grundlage für die Entwicklung eines Neubaugebietes geschaffen. Wir haben darüber hinaus den Rundwanderweg „Sonnenbergtour“ errichtet und den Beschluss zum Bau von drei Wohnmobilstellplätzen auf dem Gelände des TSV Wonsheim gefasst. Mit dem EWR haben wir eine Kooperationsvereinbarung zum Glasfaserausbau abgeschlossen. Weiterhin konnte die Erweiterung unseres Friedhofs um Rasengrabfelder umgesetzt werden.

Viele Aktivitäten können aber nur aufgrund der Mithilfe von Ihnen, liebe Wonsheimer gestemmt werden. Beispielhaft möchte hier die tolle Unterstützung beim Austausch des Sands auf dem Spielplatz sowie die enorme finanzielle Beteiligung bei der Spendenaktion für die Kletternetzpyramide nennen.

Danken möchte ich im Namen der Gemeinde den vielen ehrenamtlich Tätigen, den örtlichen Vereinen, der Senioreninitiative 55+, dem Stenneteam und all denen, die sonst - an welcher Stelle auch immer - helfend unterstützen. Ohne diese Menschen wäre vieles so nicht leistbar.

Ihnen allen wünsche ich, auch im Namen des Gemeinderates, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

 

Herzlichst

Ihr Jochen Emrich, Ortsbürgermeister