Wonsheim

...ein l(i)ebenswertes Dorf!

Wenn Sie einen Blog Beitrag einreichen möchten, senden Sie Bilder und Texte an webmaster@wonsheim.de

Nachlese Mundartabend mit Maritta Reinhardt im Weingut Achenbach

Maritta Reinhardt schreibt Gedichte, Geschichten, Geschichtcher und Moritaten – in Mundart, so, wie die Leit hier so babble.
 
MundartabendMit ihrem Programm - Di Daa Do – war sie auf Einladung des Landfrauenvereins  im Weingut Achenbach in Wonsheim.
Was die Künstlerin dabei präsentierte, war für viele eine Überraschung.
Maritta Reinhardt ist bekannt. Sie ist Preisträgerin von Mundartwettbewerben und begeistert mit Ihren Auszügen immer das Publikum.
Doch, kann sie tatsächlich einen Abend  mit ihren Stickelcher füllen?
 
Das Fazit:  Sie kann - Auf jeden Fall und dies mit einer bemerkenswerten Souveränität, Lockerheit und  charmant, mit scharfem, bissigem Humor, jeder Menge Selbstironie, Poesi e und herrlich erfrischenden Texten.
Nicht nur Dichten beherrscht die Wonsheimerin.  Ihr Hobby ist auch die Calligraphy und Zeichnen.
Eine Postkarte mit „Di Daa Do“ hat sie eigens für den Abend gestaltet.
Singen und Gitarre spielen kommt noch hinzu und macht die Talentschmiede rund.
Letztlich gab es von ihr gekonnten Hip-Hop – chill deine  base – groovte sie ins Publikum.

Zitat aus Die Rheinpfalz vom 22.10.2018 zum Mundartdichterwettstreit:
„Angenehm, entspannt und aufmerksam war die Stimmung beim Dichterwettstreit. Sie stieg auf ein Höchstmaß des Vergnügens, als Maritta Reinhardt ihren „Räpp“ vortrug.“
 
Die ganze Familie, Ehemann, die zwei Töchter, nebst einem Schwiegersohn mussten auch auf die Bühne und zur Moritat über die Reblaus, die Zeichnungen von Maritta Reinhard hochhalten, die eine wahrlich schöne, schräge Reblaus zeigten.
Langer Applaus, stehende Ovationen erhielt Maritta Reinhardt vom begeisterten Publikum. In den Pausen servierten die Landfrauen ein Buffet mit rheinhessischen Tapas und eigens kreierte Spezialitäten, die genussvoll mit dem guten Wein von Achenbachs verzehrt wurden.


Dieses Zitat aus der Rheinpfalz vom 14.10.2017 zum Pfälzischen Mundartwettstreit in Bockenheim darf ein Beleg für die Kreativität von Maritta Reinhardt sein:
„Das Publikum zeigte andere Vorlieben als die Jury: Die Rheinhessin Maritta Reinhardt aus Wonsheim erhielt daher den Publikumspreis für einen frischen, blitzgescheiten und witzigen Text, der die zahllosen französischen Lehnworte im Pfälzischen dazu nutzt, die Abwehr alles Fremden in einer Geburtstagsgesellschaft lächerlich zu machen.“