Wonsheim

...ein l(i)ebenswertes Dorf!

Wenn Sie einen Blog Beitrag einreichen möchten, senden Sie Bilder und Texte an webmaster@wonsheim.de

Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Wonsheim in der Gemeindehalle!

Was für ein wundervoller Nachmittag!


Beim Neujahrsempfang durften wir nicht nur den Rückblick von Ortsbürgermeister Jochen Emrich auf das vergangene Jahr genießen, sondern auch die Sternsinger aus unserer Gemeinde begrüßen.

Jochen Emrich reflektierte in seiner Rede die vielen Höhepunkte, die Wonsheim im letzten Jahr erlebt hat. Einer davon war der erfolgreiche Abschluss des Neubaus unserer Kindertagesstätte, ein Projekt von ca. 2 Millionen Euro.

Ein weiterer Höhepunkt war die ehrenamtliche Errichtung unseres Wohnmobilstellplatzes, der bereits jetzt regen Zuspruch findet. Seit der Eröffnung im August haben wir bereits über 50 Buchungen verzeichnen können!

Die Senioreninitiative 55plus wurde von Landrat Heiko Sippel zum Ehrenamtbdes Monats ausgezeichnet.
Die Vereine haben wieder ein vielseitiges Programm über das ganze Jahr hinweg angeboten.

Aber damit nicht genug! Wir schauen auch in die Zukunft und haben große Pläne für 2024. Eine unserer Prioritäten ist der Glasfaserausbau, um unsere Gemeinde noch besser mit schnellem Internet zu versorgen. Zudem möchten wir das Neubaugebiet vorantreiben, um neuen Familien ein Zuhause in Wonsheim zu bieten.

Wir sind stolz auf das Erreichte und danken allen, die dazu beigetragen haben, dass Wonsheim so lebenswert ist. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft an einem starken und zukunftsorientierten Miteinander arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Sternsinger und an alle, die den Neujahrsempfang zu einem schönen Nachmittag gemacht haben! Lasst uns das neue Jahr mit Begeisterung und Tatendrang angehen und gemeinsam noch mehr schöne Momente.

 

 

innogy Klimaschutzpreis an Wolfgang Klöß aus Wonsheim überreicht

Die Fa. innogy vergibt in diesem Jahr im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück insgesamt acht Klimaschutzpreise in sieben verschiedenen Verbandsgemeinden. Der Preis wird für umwelt- und klimaschützende Maßnahmen von Bürgerinnen und Bürgern verliehen.

Den mit 500 € dotierten Preis hat unter anderem die Bewerbung aus Wonsheim gewonnen. „Mit dem innogy Klimaschutzpreis möchten wir Einrichtungen und Initiativen würdigen, die vorbildlich Umweltschutz leben und aktiv zur Verbesserung des Klimaschutzes beitragen“, erzählt Joachim Busch von der innogy Kommualbetreuung.

Wolfgang Klöß, Initator des Stenneteams der Gemeinde Wonsheim, konnte mit seinem Projekt punkten und erhielt die Auszeichnung für sein Engagement rund um den Wonsheimer Walderlebnispfad.

Der Weg bringt den Besuchern auf einer Gesamtlänge von 8,3 Kilometern mit insgesamt 23 Schautafeln, einem Waldklassenzimmer und Aktionspunkten Wald und Natur in einfacher und genauso eindrucksvoller Weise näher. Herr Klöß hat maßgeblich den Aufbau des Waldlehrpfades begleitet und kümmert sich federführend und vorbildlich in ehrenamtlicher Arbeit auch um dessen Erhalt.

„Die Gewinner wurden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung und persönlichen Einsatz bestimmt. Initiativen für den Umweltschutz und das Vermitteln von Wissen über die Natur verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, so der Kommunalbetreuer von innogy.

Klimaschutzpreis

Der Preisträger Wolfgang Klöß (Mitte) mit Ortsbürgermeister Jochen Emrich (Links) und Joachim Busch (Rechts) bei der Preisübergabe im Forellenhof in Rudolfshaus.

Freies WLAN in Wonsheim

Als erster in unser Verbandsgemeinde haben wir nun in unserer Gemeinde „Freies WLAN „. Im Ortsmittelpunkt rund um das Rathaus und Pfarrgarten bieten wir allen nun freien Zugang ins Internet.

 

IMG 2036

Umweltaktion 2018

Eine gelungene Aktion am Samstag den, 07. April in der Gemeinde. Saubermachen von Feld, Wald und Flur. Am Rathaus können über 40 Mitbürger (Jung und alt) begrüßte werden. Aufgeteilt in 5 Gruppen ging es auch gleich los, nach 3 Stunden war es geschafft und ein Container von 15 m2 war fast gefüllt mit Autoreifen, Fernsehern und vieles mehr. Anschließend gab es Mittagessen, Kaffee und Kuchen und der Bürgermeister bedankte sich vor allem bei der Feuerwehr und der Jugend die die größte Gruppe bildeten aber auch bei allen die geholfen haben. Tolle Aktion! Erkenntnis ist, das jede noch so kleine Verschmutzung unseres Lebensraum Zuviel ist und solche Aktionen eigentlich nicht nötig wären!!


Viele Grüße
Rudi Haas

 

Umbau Aktion im Eingangsbereich der Gemeindehalle

Durch einen Arbeitseinsatz der „Wühlmäuse“, sie organisieren in Wonsheim den Kindersachenbasar, ist die Gemeindehalle nun von allen drei Seiten am Haupteingang barrierefrei und für Rollstuhlfahrer, Senioren mit Gehhilfe und Kinderwägen leichter zu erreichen.


In einem Tagesprojekt haben die Helfer der Initiative die Zugangswege verbreitert.  Aushubarbeiten wurden vorgenommen, Split eingefüllt und die Wege mit Pflaster ausgelegt. Wie Wolfgang Gerhardt, Sprecher der Wühlmäuse erläuterte, wurden knapp 700 Euro Spendengelder für dieses Projekt von der Gruppe freigegeben. Neben den Materialkosten stiftete die Organisation auch noch zwei Ruhebänke, die an der Gemeindehalle aufgestellt werden.

Weiterlesen: Umbau Aktion im Eingangsbereich der Gemeindehalle